Sport

Ab der ersten Klasse findet an der Kastelbergschule eine intensive Sportförderung statt. Unsere Grundschulklassen nehmen regelmäßig an sportlichen Wettkämpfen teil und entdecken neue Sportarten in Kooperation mit den örtlichen Vereinen.

Jugend trainiert für Olympia

In den Klassenstufen 3 und 4 bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, an sportlichen Wettbewerben im Rahmen von JtfO teilzunehmen: Jedes Jahr stellen wir eine Fußball-Schulmannschaft der Jungen und der Mädchen auf. Diese nimmt an der Fußball-Hallenrunde im Winter sowie an der Feldrunde im Sommer teil. Wir wurden im Lauf der Jahre mehrmals Kreismeister Emmendingen - sowohl bei den Jungen, als auch bei den Mädchen. In der Leichtathletik nehmen wir ebenfalls jedes Jahr mit einer Mädchen- und Jungenmannschaft am Kreisfinale Emmendingen teil. Diesen Wettbewerb der Grundschulen konnten wir einmal gewinnen und durften daraufhin zum RP Finale nach Konstanz fahren (Finalspiel auf Ebene der Regierungsbezirke). Ein unvergesslicher Tag für die Schülerinnen und Schüler.

Handballaktionstag

Jedes Schuljahr nimmt die Klassenstufe 2 mit großer Begeisterung am Aktionstag des Handballvereins Waldkirch-Denzlingen teil. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Welt des Handballs ermöglicht. Angeleitet werden sie von Trainern des örtlichen Handballvereins.

Völkerballturnier der 3. und 4. Klassen

Jeden Winter findet unser Völkerballturnier der 3. und 4. Klassen statt. Jede Klasse stellt eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft, die in spannenden Wettkämpfen den Sieger des Völkerballturniers ermitteln. Auf die Klassen warten tolle Pokale.

Bundesjugendspiele

Die alljährlichen Bundes-Jugend-Spiele finden auf den Sportanlagen der Stadt Waldkirch statt. In der Grundschule nehmen die Klassen 2, 3 und 4 daran teil. Bei diesem Sportfest gibt jeder sein Bestes und der Spaß und der Zusammenhalt stehen dabei eindeutig im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler starten in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und 50m Lauf. Im Anschluss an die Spiele findet das berühmte Fußballspiel Schüler gegen Lehrer statt.

Sportlicher Vergleichskampf mit der Schwarzenbergschule

Kurz vor Schuljahresende werden die Freundschaften mit den Schülerinnen und Schülern der Schwarzenbergschule vertieft. Bei einem fröhlichen Miteinander wird aus Fußball- und Völkerballspielen der Sieger ermittelt. Ein Wanderpokal wartet darauf, in der siegreichen Schule aufgestellt zu werden.

Ansprechpartner für die Aktivitäten im Fach Sport ist Herr Raedel, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!