yunus

Schulwege / Parksituation

Liebe Eltern, rund um die Kastelbergschule ist morgens viel Verkehr. Es gibt wenig Parkplätze. Viele Autos fahren zu schnell. Leider hat es auch schon mehrere kleine Unfälle gegeben. Wir bitten Sie daher: Fahren Sie Ihr Kind möglichst nicht mit dem Auto direkt zur Schule.

In diesem Beitrag geben wir Tipps für den Schulweg zu Fuß. Auf einer Übersicht zeigen wir, wo Sie mit etwas Entfernung zur Kastelbergschule mit dem Auto gut halten können, um Ihr Kind aussteigen zu lassen.

Ein Klick auf das Bild öffnet ein PDF.

Schulweg zur Kastelbergschule Waldkirch

• Grün markiert: Gute Haltepunkte. Wenn Sie von Buchholz oder Batzenhäusle aus kommen, können Sie in der Merklinstraße in der Einbuchtung schräg gegenüber der BSZ-Halle wenden. Wenn Sie von der Freiburger Straße aus kommen, fahren Sie eine Schleife durch die Hindenburg- und Bürgerwehrstraße. Von beiden Stellen aus können schon Erstklässler den restlichen Schulweg alleine laufen!
  • Gelb markiert: Möglichst nicht mit dem Auto fahren. Viele Schüler sind hier mit dem Rad und zu Fuß unterwegs. Bitte meiden Sie diesen Bereich mit dem Auto.
  • Rot markierte Straße: Nicht mit dem Auto fahren! In der Straße direkt vor der Kastelbergschule ist absolutes Halteverbot. Sehr viele Kinder überqueren hier die Straße.

Weitere Tipps für den Schulweg

• Laufen Sie den Schulweg einige Male gemeinsam mit Ihrem Kind ab
  • Bei langen Schulwegen: Fahrgemeinschaften bilden
  • Oder: Laufgemeinschaften mit Kindern aus der Nachbarschaft organisieren
  • Einige Kinder kommen mit dem Roller zur Schule – das geht schneller!
  • Nach einiger Zeit können Kinder aus Buchholz und Kollnau mit dem Bus oder Zug und vom Bahnhof aus zu Fuß zur Kastelbergschule kommen.
  • Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind möglichst von Anfang zumindest ein Stück des Schulwegs laufen zu lassen: Das fördert die Selbständigkeit der Kinder, bringt sie in Bewegung und stärkt den Zusammenhalt der Kinder.

Sie haben weitere Fragen, Tipps oder Anregungen zum Thema? Bitte wenden Sie sich an den Elternbeirat!