Soziales

Freude am Helfen, Gebrauchtwerden, Wissen vermitteln ... die größeren Grundschulkinder bringen sich auf verschiedenerlei Weise als Helfer in den Alltag der Kastelbergschule ein. Unterstützung bekommen wir jedes Jahr auch durch Sozialpraktikanten des Waldkircher Gymnasiums.

Patenschaften zwischen Viert- und Erstklässlern

Die Großen helfen den Kleinen, damit Sie sich im ersten Jahr in der Schule zurechtfinden – zum Beispiel beim Tischdecken für das gemeinsame Mittagessen.

Juniorhelfer-Programm: Erste Hilfe in der Grundschule

Besonders qualifizierte Kinder aus der Jahrgangsstufe 4 – ausgestattet mit einer Warnweste zur schnelleren Erkennung und einem „Tröste-Teddy“ – unterstützen in den Pausen die aufsichtsführende Lehrperson. Die Juniorhelfer kommen immer dann zum Einsatz, wenn bei kleineren Verletzungen oder in unbekannten Situationen tröstende Worte und Gesten nötig sind, besonders für die Erst- und Zweitklässler. Neben der praktischen Seite werden bei den Kindern auch gefördert: Die Freude am Helfen, das Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und andere soziale Kompetenzen.

Sozialpraktikanten

Jedes Jahr kommen fünf bis sechs Schüler*innen des Waldkircher Gymnasiums in die Lerngruppen 1 und 2 der Kastelbergschule. Als Präktikant*innen unterstützen sie Schüler*innen und Lehrer*innen.

Ansprechpartner*innen sind Martina Balzer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Meiken Lorenz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!