Deutsch und Theater

Vorlesen, zuhören, selber lesen … Sobald Kinder sich Texte selbst erschließen können, tauchen sie in Fantasiewelten ein und entdecken Neues – unabhängig von den Erwachsenen. Besondere Angebote wie unsere Grundschulbücherei, Lesepaten und ein jährlicher Lesetag unterstützen diesen wichtigen Schritt. Bei Theateraufführungen und -projekten erleben unsere Grundschüler, wie Geschichten in Szene gesetzt werden.

Grundschulbücherei

Jede Klasse hat eine feste Unterrichtsstunde pro Woche, in der die Kinder in der Bücherei stöbern und Bücher ausleihen können.

Jeden zweiten Montag gibt es im Rahmen des Intensivunterrichts (IU) einen Vorlesenachmittag: Viertklässler lesen anderen Kindern aus selbstgewählten Büchern vor. Darüber hinaus ist die Bücherei für alle Grundschüler am Nachmittag während der Freizeit geöffnet.

Die Grundschulbücherei wird ausschließlich von Eltern der Kastelbergschule finanziert und organisiert.

Lesepaten

In den Klassenstufen 1 und 2 kommen Eltern regelmäßig in die Schule, um mit den Kindern das Lesen zu üben. Für Eltern ist das eine schöne Gelegenheit, Einblick in den Schulalltag ihres Kindes zu erhalten. Ansprechpartner sind die jeweiligen Klassenlehrer.

Jährlicher Lesetag der Kastelbergschule

In allen Klassen der Grundschule steht an diesem Tag das Lesen und Vorlesen im Mittelpunkt. Alle Kinder bringen Kissen, Decken, Kuscheltiere und vor allem Bücher mit.

Besuch der Waldkircher Bibliotheken

Wir nehmen regelmäßig die Angebote der städtischen Mediathek und der katholischen Bibliothek Waldkirch wahr: Autorenlesungen, besondere Angebote am bundesweiten Vorlesetag, die Fredericktage in der Mediathek Waldkirch und mehr.

Freiburger Puppenbühne

Einmal im Jahr tritt die Freiburger Puppenbühne mit einem lustigen Handpuppenspiel in der Aula der Kastelbergschule auf. Die Klassenstufen 1 und 2 sowie die künftigen Erstklässler aus den betreuten Kindergärten sitzen im Publikum. Die Veranstaltung wird von Gisela Sick gesponsort.

Theateraufführungen in und außerhalb der Kastelbergschule

Alle Grundschulklassen besuchen jedes Jahr eine Theateraufführung, wie das Weihnachtsmärchen im Freiburger Stadttheater oder eine Aufführung des Theater im Milliongässli in Waldkirch. Außerdem wird – vom Förderverein der Kastelbergschule finanziert – jedes Jahr ein Theaterstück in der Aula der Kastelbergschule aufgeführt.

Kooperation mit der Theaterpädagogin Felicitas Adobatti

Alle dritten Klassen der Kastelbergschule dürfen an sechs Terminen Theater spielen, sich erproben und erleben. Mit der erfahrenen Waldkircher Theaterspezialistin Felicitas Adobatti entwickeln die Kinder ein eigenes kleines Stück und präsentieren es den anderen Klassen der Grundschule.

Förderangebote im Fach Deutsch

Für Grundschülerinnen und Grundschüler, die besonderen Förderbedarf in der deutschen Sprache haben, bieten wir gezielte Unterstützung [mehr dazu].

Ansprechpartner für die Angebote im Fach Deutsch und Theaterangebote ist Herr Trautwein, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!