Schulabschlüsse an der Gemeinschaftsschule Kastelberg

Die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse für die Hauptschul- und Realschulabsolvent*innen konnte in diesem Jahr unter fast normalen Umständen stattfinden. Nur die Aufteilung in den 9er und 10er Jahrgang wurde wegen des notwendigen Abstands aus der Corona-Zeit beibehalten, denn die Infektionszahlen steigen. Das warme Wetter lud ein, draußen zu feiern. Die Stehtische waren auf der Treppe des Haupteingangs und auf dem Schulhof platziert und die Schüler*innen des 8. Jahrgangs hatten ein tolles Buffet aufgebaut und bewirteten Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
IMG 2752

Die Feier des Jahrgangs 9 begann um 17.30 Uhr mit dem Einzug über den roten Teppich. In diesem Jahr bestanden 13 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Hauptschulabschlussprüfung (Notenschnitt 3,2). Der Jahrgangsbeste (2,1), Bleron Berisha, wird eine Lehre als Fliesenleger beginnen. Alessandro Krug, der die Schülerrede hielt und viel Applaus bekam, wird eine weiterführende Schule besuchen.
Hauptschulabschluss

Abschlussjahrgang Klasse 9

Um 19.00 Uhr begann die Abschlussfeier der Realschüler*innen. Ein Jahrgang besonderer Güte, wie der Schulleiter Manfred Kasten und der Klassenlehrer Fernando Mendez in ihren Reden betonten.

Die 10er, sie waren sympathisch, witzig, diskussionsfreudig, interessiert, albern, tolerant … einfach eine tolle Truppe!

Alle 29 Absolvent*innen haben einen hervorragenden Realschulabschluss gemacht haben (Durchschnittsnote 2,0). Zwölf Schüler*innen erhielten für besonders gute schulische Leistungen ein Lob mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,3:  Roman Becherer, Moritz Jamko, Lara Klemm, Lena Schlüter, Tom Stulz, Lena Eichmeier, Miquel Giménez Bührer, Sarah Huwert, Yasmina Scanteie, Julius Schüßler, Simon Springer und Lisa Wingrich.

Eine Eins vor dem Komma und damit einen Preis haben elf Schüler*innen erreicht: Fabienne Kirner, Milad Mikyali, Lahja Rose, Dominik Stengele, und Leon Suhm, Ella Alexander, Luca D’Urso, Sina Dorner und Mascha Just. Sarina Nopper ist mit einem Durchschnitt von 1,5 Jahrgangsbeste. Josephine Blust erreichte ebenfalls einen Einser-Abschluss (1,5), absolvierte jedoch keine Prüfung, sondern wechselt direkt auf ein Gymnasium.

Schülersprecherin Lahja Rose hielt eine sehr persönliche, humorvolle Rede, in der sie eindrucksvoll die Jahre an der Kastelbergschule Revue passieren ließ und ein paar Anekdoten von Lehrer*innen aus dem Schulalltag verriet. In einem Karaoke-Wettstreit maßen sich Schüler*innen mit einem Lehrer*innenteam, und das Video von Milad Mikyali ermöglichte Einblicke in die Ereignisse der Abschlussfahrt und zeigte seine künstlerischen Ambitionen.

Alle haben schon konkrete Pläne, wie es für sie in Zukunft weitergehen soll. Für viele ist klar, dass sie auch weiterhin die Schulbank drücken. Vier Schüler*innen haben sich für eine Ausbildung entschieden.
Realschüler und schülerinnen
Die Lob- und Preisträger der 10. Klassen