yunus

Wie Eltern sich engagieren können

Eltern haben viele Möglichkeiten, sich an der Kastelbergschule einzubringen und so den Lebensraum ihrer Kinder mitzugestalten.

Lesepaten und Grundschulbibliothek

In den Klassen 1 und 2 kommen Eltern regelmäßig als Lesepaten an die Schule, um vorzulesen und mit Kindern das Lesen zu üben. Für Eltern ist das eine schöne Gelegenheit, Einblick in den Schulalltag ihres Kindes zu erhalten. Ansprechpartner sind die jeweiligen Klassenlehrer. Das ehrenamtliche Team der Grundschulbücherei pflegt die Buchbestände, organisiert Vorlesenachmittage und öffnet Dienstag und Donnerstag vormittags die Ausleihe für Grundschüler. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit!

Engagement im Förderkreis und Elternbeirat

Der Förderkreis der Kastelbergschule unterstützt das Leben an der Kastelbergschule finanziell und ideell - mit Zuschüssen zu unterrichtsbegleitenden Angeboten, Ausflügen oder regelmäßigen Vorträgen zu Elternthemen. Elternbeiräte sind Bindeglieder zwischen Schule und Elternschaft.

Interkulturelle Elternmentoren

Interkulturelle Elternmentoren haben selbst Kinder an Schulen in Waldkirch und sprechen mehrere Sprachen. Sie dolmetschen ehrenamtlich bei Elterngesprächen und Elternabenden und vermitteln zwischen Schule und Eltern.

Interkulturelle Elternmentoren an der Kastelbergschule