Sie möchten mehr über die Gemeinschaftsschule ab Klasse 5 erfahren - Offene Lernräume und Tag der offenen Tür

Offene Lernräume
Liebe Eltern,

Sie stehen vor der Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihr Kind besuchen wird. Die Kastelberg-Gemeinschaftsschule möchte Ihnen und Ihrem Kind die Möglichkeit geben, die Arbeitsweise an einer Gemeinschaftsschule vor Ort kennen zu lernen und gezielt Fragen zu stellen.

Achtung Terminänderung! Woche der Offenen Lernräume: Montag, 30. Januar 2023 um 13.30 Uhr / Donnerstag, 02. Februar 2023 um 13.30 Uhr / Freitag, 03. Februar 2023 um 9.30 Uhr

In der Woche der Offenen Lernräume können Sie mit Ihrem Kind zu den aufgeführten Stunden am EL-Unterricht aktiv teilnehmen. Sie können sehen, wie eigenständiges Lernen an unserer Gemeinschaftsschule umgesetzt wird, mit den Lernbegleitern sprechen und Fragen stellen. Kommen Sie einfach zu den angegebenen Terminen ohne Anmeldung zum Sekretariat.

Tag der Offenen Tür: Dienstag, 28. Februar 2023 um 16.00 Uhr

Am Tag der offenen Tür sind Sie und Ihr Kind herzlich eingeladen unsere Schule mit den Fachräumen kennen zu lernen. Die Kinder werden in kleinen Gruppen verschiedene Stationen besuchen und dort einen Einblick in den interessanten Unterricht an der Gemeinschaftsschule erhalten. Zur Stärkung erhält jedes Kind eine Brezel mit einer Trink-Schoki. Auch für das leibliche Wohl der Eltern ist gesorgt.

Hier finden Sie einen Flyer mit dem ausführlichen Programm zum Tag der offenen Tür.

Anmeldung an den weiterführenden Schulen: Mittwoch, 08. März von 9-11 Uhr und 14-16.30 Uhr und Donnerstag, 09. März von 9-11 Uhr und 14-16.30 Uh

Wir stellen uns vor:

Die Kastelbergschule in Waldkirch ist seit September 2015 eine Gemeinschaftsschule.

In der Ge­mein­schafts­schu­le wird nach den Bil­dungs­stan­dards der Haupt­schu­le, der Real­schu­le und des Gym­na­siums ge­lernt. Die Schü­ler­in­nen und Schü­ler haben die Mög­lich­keit, zwi­schen ver­­schie­den­en An­for­de­rungs­stu­fen zu wäh­len (G = grund­le­gen­des Ni­veau, M = mitt­le­res Ni­veau, E = er­wei­ter­tes Ni­veau).

Alle Schü­ler pro­fi­tie­ren von­ein­an­der – egal auf wel­cher An­for­de­rungs­stu­fe sie ler­nen. In der Ge­mein­schafts­schu­le wer­den be­wäh­rte Lern­formen der Grund­schule fort­ge­führt: Ein wich­tiges Prin­zip ist das Ler­nen von­ein­ander und mit­ein­ander, dies wird in Partner- und Grup­pen­arbeit mit Hilfe von so­ge­nann­ten Ko­ope­rativ­en Lern­formen ein­ge­übt und un­ter­stützt. Da­ne­ben gibt es die klas­si­schen Un­ter­richts­ge­sprä­che. Mit Hilfe von Lern­plänen er­ar­bei­ten und üben die Kinder The­men­be­rei­che ei­gen­stän­dig. Be­glei­tet von Coaching-Ge­sprä­chen wird da­durch die Selbst­re­flexion und Ei­gen­ver­ant­wor­tung der Schü­ler­in­nen und Schüler ge­stärkt. Am Wo­chen­ende be­kommen Eltern eine Rück­meldung über das Arbeits- und Sozial­verhalten ihres Kindes.