Elternabend zum Thema Medien und Internet - 12.12.2023 um 19 Uhr

Liebe Eltern der Lerngruppen 1-6,

die Kastelbergschule freut sich einen Experten vom Landesmedienzentrum gewonnen zu haben, der eine Infoveranstaltung für Sie als Eltern gestalten wird zum Thema Medien und Internet.

Das Internet ist seit seinem ersten öffentlichen Erscheinen im Jahr 1991 mit zunehmendem Tempo gewachsen und zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Es ist mittlerweile unüberschaubar und bieten jedem etwas. Dabei steht es jedem offen, der es in irgendeiner Form nutzen will. So auch Menschen die es missbrauchen, um anderen Menschen zu schaden.

Während wir den Umgang unserer Kinder in der realen Welt sehen und beurteilen können, sind die Kinder im Internet ohne die richtige Anleitung allen Einflüssen ohne Filter und Schutzmechanismen ausgesetzt.

Jedes Kind sollte frühzeitig nicht nur mit der richtigen Nutzung des Internets vertraut gemacht werden, sondern auch und besonders mit den Gefahren, wie man diese erkennt und wie man damit umgeht.

In dem ca. 90minütigen Vortrag wird es um Fragen gehen wie:

• Ab wann ist der Zugang zum Netz richtig und wichtig?
  • Ab wann ist ein Mobiltelefon für Kinder sinnvoll?
  • Wie kann ich meinem Kind einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit diesem Medium vermitteln?

Dabei wird auch darauf eingegangen, dass Sie als Erwachsener eine Vorbildfunktion haben und für das Verhalten Ihres Kindes im Netz und im Umgang mit Medien (mit)verantwortlich sind. Sie wählen Inhalte aus, begleiten Ihr Kind im medialen Raum und sorgen für einen Ausgleich zum Medienkonsum.

Wir laden Sie am Dienstag, den 12.12. um 19.00 Uhr herzlich in die Aula der Kastelbergschule zu diesem Vortrag ein.