Autohaus Schmolck und Kastelbergschule in Waldkirch beschließen Kooperation - Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Bild Regiotrends

Das Autohaus Schmolck, einer der besten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Emmendingen, schloss am heutigen Montagvormittag mit der Kastelbergschule Waldkirch eine Kooperation.
Ziel der Vereinbarung ist es, den Schülern einen Einblick in die 14 Ausbildungsberufe des Unternehmens zu geben und Interesse an einer Ausbildung zu wecken. Die Schüler profitieren dabei von einem unabhängigen Bewerbungscoaching und den Möglichkeiten eines Praktikums im Autohaus. „Für uns ist es wichtig, junge Leute für unsere Ausbildung zu interessieren. Uns fehlen heute schon massiv Nachwuchskräfte und der Weg, diese im eigenen Unternehmen auszubilden, ist der Richtige“, erklärte Geschäftsführer Bernhard Schmolck. „Wir sind für jede praxisbezogene Information für unsere Schüler dankbar und wir freuen uns über die gebotenen Möglichkeiten“, so Klassenlehrer und Mitglied der Schulleitungsteams, Christian Baier.

Interessantes Detail am Rande: Schulleiter Manfred Kasten hat seinerzeit beim Autohaus Schmolck eine Ausbildung absolviert, bevor er sich danach zur Lehrkraft weiterbildete.
Nach der Unterzeichnung der Kooperationserklärung erhielten die Schüler der neunten Klasse der Gemeinschaftsschule eine Führung durch den Betrieb. Marie Henninger und Marketingchef Michael Gleichauf führten die jungen Leute dabei durch die Lager, die Werkstätten und die Empfangsräume des Autohauses und des Nutzfahrzeugzentrums.
Nach dem zweieinhalbstündigen Rundgang entspannten sich die Schüler in der nahegelegenen Kletterhalle, bevor es mit dem Zug zurück zur Schule ging.

Wochenzeitung Emmendinger Tor - GESCHÄFTSNOTIZEN vom 27. September 2023 . Ausgabe 39
Ausbildungsbetriebe benötigen qualifizierte und motivierte Auszubildende, um ihre Arbeitskräfte zu erweitern. Hier kommen Kooperationen zwischen Schulen und etwaigen zukünftigen Ausbildungsbetrieben ins Spiel, indem sie Kooperationsprogramme entwickeln. Die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Ausbildungsbetrieben ermöglicht es, die Lücke zwischen Bildung und Arbeitswelt zu schließen. Unternehmen können aktiv an der Ausbildung von Auszubildenden teilnehmen, indem sie Praktika, Lehrstellen und Mentoring-Programme anbieten. Auf diese Weise erhalten Schüler eine realistische Vorstellung von den
Anforderungen und Möglichkeiten des Arbeitsplatzes.
Insgesamt profitieren sowohl Schulen als auch Ausbildungsbetriebe von dieser Kooperation, da sie sicherstellen, dass die zukünftigen Fachkräfte die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen besitzen. Dies fördert nicht nur die berufliche Entwicklung der Schüler, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt.
Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Ausbildungsbetrieben ist entscheidend, um die nächste Generation von talentierten Fachkräften auszubilden und die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu erfüllen. Die Suche nach Auszubildenden und die Zusammenarbeit mit Schulen sind wichtige Aspekte
bei der Rekrutierung von jungen Talenten und der Förderung der beruflichen Bildung. Durch eine enge Kooperation mit Schulen können Unternehmen potenzielle Auszubildende frühzeitig identifizieren und ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt geben. Mit einer weiteren Kooperationsvereinbarung der Kastelbergschule in Waldkirch erweitert das Autohaus Schmolck in Emmendingen sein Netzwerk in der Region und kann so vielen Schülerinnen und Schülern bei deren Berufsorientierung eine breitere Information.- und Unterstützungsangebot ermöglichen.
Als Kooperationpartner von sechs Schulen im Landkreis und darüber hinaus bietet das Autohaus Schmolck zukünftigen potenziellen Azubis die Möglichkeit sich mit Praktika, Betriebsbesichtigungen und vielem mehr über Ausbildungsberufe in ihrem Betrieb zu informieren.
Insgesamt ist die Auszubildendensuche und die Kooperation mit Schulen ein gegenseitig vorteilhafter Prozess. Unternehmen profitieren von qualifizierten und motivierten Auszubildenden, während Schulen und Schülerinnen und Schüler von den Berufsperspektiven und der praxisnahen Ausbildung profitieren, die Unternehmen bieten können. Diese Zusammenarbeit spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der beruflichen Bildung und der Vorbereitung junger Menschen auf ihre zukünftigen Karrieren.
Die Branche ist im Wandel, und es ist entscheidend, junge Talente zu fördern und für die Automobilindustrie zu begeistern. Durch diese Kooperation können Schüler frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln und ihre beruflichen Interessen entdecken.
Christian Baier und Dominik Zettel, beide Lehrer der Kastelberschule in Waldkirch, äußerten sich positiv: "Diese Kooperation eröffnet unseren Schülern spannende Perspektiven. Sie werden von den Fachkenntnissen und der Expertise des Autohaus Schmolck profitieren.“
Beide Seiten sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft die berufliche Entwicklung der Schüler positiv beeinflussen wird.
Quelle: Autohaus Schmolck und Kastelbergschule Waldkirch unterzeichnen Kooperationvereinbarung – Region im Blick