Gemeinschaftsrat

Der Gemeinschaftsrat (früher Klassenrat genannt) ist eine Art Gremium, bei dem sich einzelne Lerngruppen regelmäßig zu Gesprächsrunden zusammensetzen. Die Einführung in den Gemeinschaftsrat übernimmt die Schulsozialarbeit an unserer Schule in Kooperation mit den Lernbegleitern. Die Themen, über die sie sprechen, bringen die Schüler selbst mit ein.

Diese können sie anonym oder mit Namen, schriftlich in eine Art „Klassen Post-Box“ werfen, die zu jeder Gesprächsrunde „geleert“ wird. Es gibt für die Treffen klar festgelegte Verhaltensregeln im Umgang miteinander. Sie sind sehr wichtig, denn sie schaffen eine demokratische und vertrauensvolle Atmosphäre. Auch diese Regeln werden von den Lerngruppen zu Anfang selbst erarbeitet und festgelegt. Damit die Treffen eine klare Struktur bekommen und die Themen gut bearbeitet und diskutiert werden können, gibt es unterschiedliche Rollen und Aufgaben zu erfüllen:

• Moderation
  • Protokollant/in
  • Zeitwächter/in
  • Regelwächter/in
  • Rednerliste

Diese Rollen werden bei jedem Treffen von den Schülern neu verteilt.

Mit dem Gemeinschaftsrat möchten wir den Schülern an unserer Schule die Möglichkeit geben, sich über Dinge, die alle angehen und für das Wohlbefinden aller Beteiligter im Lebensraum Schule von wichtiger Bedeutung sind, auszutauschen. Der Gemeinschaftsrat verfolgt dabei das Ziel, die Schüler darin zu unterstützen, sich in ihrer Persönlichkeit zu entfalten, sich kritisch mit sich und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und Verantwortung für sich selbst und die Gruppe zu übernehmen (vgl. Eva Blum/Hans-Joachim Blum: Der Klassenrat- Ziele, Vorteile und Organisation: S. 8).

Das sagen Schülerinnen und Schüler über den Gemeinschaftsrat:

• "Ich finde den Klassenrat Super, weil man immer seine Meinung sagen kann.“ (Aaliyah B.)
  • "Mir gefällt, dass einfach aktuelle Themen besprochen werden.“ (Leon G.)
  • "Dass Sachen geklärt werden finde ich gut.“ (Daniel P.)
  • "Wir lösen Probleme oder beantworten Fragen“ (Leon R.)
  • "Ich finde die „Post-Box“ gut.“ (Kirill S.)
  • "Ich finde es gut, dass man im Gemeinschaftsrat über Probleme u.s.w. reden kann.“ (Lisa E.)
  • "Ich finde den Stuhlkreis gut.“ (Zelal Y.)