Änderungen des Ganztagsbetriebes - Projektangebot am Mittwochnachmittag

Liebe Eltern unserer Schüler*innen,

eine Mehrzahl von Ihnen hat sich im Ganztagsbetrieb mehr Flexibilität gewünscht. Die Kastelbergschule hat zusammen mit der Stadt Waldkirch in den zurückliegenden Jahren das pädagogische und organisatorische Konzept der Kastelbergschule überarbeitet. Der Ganztagsbetrieb wird von vier auf drei Ganztagstage zum Schuljahr 2021/2022 umgestellt. So haben Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit den Mittwochnachmittag individuell und flexibel zu gestalten. Der Elternbeirat, die Schulkonferenz und der Gemeinderat der Stadt Waldkirch hat hierzu die Zustimmung erteilt, von der Schulaufsichtsbehörde wurde dies genehmigt.

Daraus ergibt sich folgende Änderung:

Der Mittwochnachmittag ist an der Kastelbergschule unterrichtsfrei. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr Kind in dieser Zeit zu einem Schulprojekt anmelden. Die Projekte werden aus den Bereichen Sport/Bewegung, Schach und Kreativität angeboten.

Die Projekte finden am Mittwoch von 13.15 Uhr bis 15.45 Uhr statt. Da dies ein erweitertes außerschulisches Angebot ist, ist der Projektnachmittag gebührenpflichtig. Die Kosten belaufen sich auf 25 € pro Monat. Das Mittagessen ist in den Kosten nicht enthalten.

Über den genauen Inhalt der Projekte informieren wir Sie zu Beginn des Schuljahres, da wir für die genaue Planung erst die Anmeldezahlen abwarten müssen. Die Anmeldung zu den Projekten ist immer für ein Schulhalbjahr verbindlich. Die Anmeldeformulare und das Formular für das SEPA-Basislastschriftverfahren finden sie zum selbstausdrucken hier, oder Sie erhalten sie auch bei der Ganztagsleitung oder dem Sekretariat der Schule.

Anmeldeformulare Grundschule: Anmeldeformulare Klasse 1-4  und SEPA-Basislastschriftverfahren für Klasse 1-4

Anmeldeformulare Sekundarstufe: Anmeldeformular Sekundarstufe und SEPA-Basislastschriftverfahren ab Klasse 5

Falls Sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind und die Voraussetzungen erfüllen, können Sie den Waldkirchpass beantragen. Damit verringern sich die Betreuungskosten für das Betreuungsangebot am Mittwochnachmittag. Näheres hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.stadt-waldkirch.de/start/bildung+_+soziales/waldkirchpass.html# Oder wenden Sie sich für Anträge oder Unterstützung an Frau Schätzle bei der Stadt Waldkirch, Telefon: 07681 404146, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Schulleitung

Manfred Kasten und Brunhilde Böhler