Die Kastelbergschule beendet mit zahlreichen Aktionen das Schuljahr

In den letzten Wochen durften die Kinder der Kastelbergschule an vielfältigen Aktionen teilnehmen. Neben den klasseninternen Festen und Ausflügen z.B. zur Kastelburg, zur Feuerwehr oder nach Selestat, gab es auch mehrere große gemeinsame Aktionen.

Am Kunsttag gestalteten alle Klassen Schönes und Praktisches für den Außenbereich. So wurde der Schulgarten mit aufwändig bemalten Zaunlatten und mit bunten Dosen verschönert. Dank einer großzügigen Spende der Firma Raiffeisen konnten die Dosen farbenfroh bepflanzt werden. Außerdem zieren nun filigran bemalte Steine die Umfassungen der Beete im Garten und mit wunderschönen Mosaiken beklebte Trittsteine erleichtern die Arbeit in den Beeten. An diesem Tag wurde auch fleißig gehäkelt, um Äste und Baumstämme zu verschönern.

Bei der Autorenlesung mit Oliver Scherz konnten die Kinder in die fantasievollen Geschichten des Autors eintauchen und wurden mit Witz und musikalischer Umrahmung durch die Geschichten geführt.

Beim großen Sportfest im Stadion konnten die Kinder beim Springen, Laufen und Werfen ihr sportliches Talent zeigen. Mit viel Freude und Eifer erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Tag voller Bewegung. Die verdiente Abkühlung gab es dann zum Abschluss am Brunnen im Rosengarten.

Das Projekt „Die Orgelpfeifen“, welches seit einem Schuljahr in Kooperation mit der Museumspädagogin des Elztalmuseums stattfindet, hatte ein Erlebnis der besonderen Art. Nachdem sich die Kinder an den Projektnachmittagen auf kreative Art mit dem Künstler Otmar Alt auseinandersetzten, konnten sie bei der Eröffnungsvernissage der Ausstellung den Künstler persönlich kennenlernen. Bei der Kindervernissage einige Tage später boten Sie den Besuchern dann eine kleine Führung an, bei denen sie ihre Lieblingsbilder vorstellten und ihre eigenen dazu geschaffenen kleinen Kunstwerke zeigten.

Zum Abschluss wird das Schuljahr nun mit einer Projektwoche zum Thema Natur und Forschen gebracht. Alle Kinder nehmen an verschiedenen Projekten teil, bei denen Sie spannenden Naturphänomen auf der Spur sind, Sonnenstrahlen und Schall erforschen, Wasserexperimente und Versuche mit Strom und Magnetismus durchführen, herausfinden, wie die Löcher ins Brot kommen und sich mit Luft und Fliegen beschäftigen.

Ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende, an das die Kinder sicher viele schöne Erinnerungen haben werden.
image4.jpeg
image3.jpeg