Vollversammlung an der Kastelbergschule

Vollversammlung
Vollversammlung an der Kastelbergschule

Am 4. Mai fand unsere Vollversammlung mit allen Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe statt. Das Schülersprecherteam Amelie und Sebastian moderierte und führte durch das Programm.

Planspiel Börse

Geehrt wurden Tim und Rosalie aus der 9b, die beim diesjährige Planspiel der Sparkasse  Freiburg-Nördlicher Breisgau den 1. Platz im Kreis belegten und dafür 500 Euro Preisgeld und Urkunden erhielten. In ganz Baden-Württemberg erreichten die beiden, die sich Team „Ente mit Hut“ nannten, den 7. Platz und erhielten deshalb noch einmal 200 Euro. Regionaldirektor Hirschholz von der Sparkasse ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Vollversammlung 1

Von links nach rechts: Herr Feißt, Tim, Rosalie, Frau Böhler, Herr Hirschholz

1. Europäischer Kunstwettbewerb

Die Bilder von Matilda (6a) und Maja (7b), die im Kunstunterricht von Frau Bühler entstanden, erhielten beim 70. Europäischen Kunstwettbewerb einen Ortspreis. Für das diesjährige Motto sollte eine Vision für die Zukunft gestaltet werden. Die Kunstwerke sollten zeigen, wie Europa bunter, gerechter, glücklicher wird, wo Inklusion und Integration gelingen kann und wie wir in Vielfalt leben können.
Vollversammlung 2

Von links nach rechts: Matilda, Maja, Frau Bühler

Erfolgreiches Mädchenfußballteam
Vollversammlung 3

Das Mädchenfußballteam

Jedes Jahr nehmen die Grundschulfußballmannschaften an „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die Mädchen erreichten beim Kreisfinale in Emmendingen den dritten Platz, punktgleich mit dem zweiten Platz. Ein Tor machte den Unterschied, sonst hätte es gereicht für das RP-Finale in Kirchzarten. Ein toller Erfolg, eine tolle Mannschaft und eine tolle Zusammenarbeit!

Spendenaktion für Erdbebenopfer

Herr Koch initiierte eine Hilfeaktion für die Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien. Die Naturkatastrophe hatte an unserer Schule große Betroffenheit und Trauer ausgelöst, umso mehr, da viele Schüler*innen türkischer und syrischer Abstammung sind und zum Teil auch betroffene Verwandte und Freunde in diesen Regionen haben.
Viele Lerngruppen übernahmen deshalb einen „Pausenverkauf“ und boten selbstgebackten Kuchen, Pizza und andere Leckereien an. Bei dieser Aktion kamen 1505 Euro zusammen, die nun als Spende an die „Aktion Deutschland hilft“ überwiesen werden können!
Vollversammlung 4

Von links nach rechts: Herr Koch, Schülersprecher Sebastian

Die ganze Schulgemeinschaft half bei der Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Eine Schule zum Wohlfühlen

Die Challenge „Sauberes Schulhaus“ startete am 5. Mai. In den drei Wochen bis den Pfingstferien sollen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft besonders auf die Sauberkeit im Schulhaus und auf dem Schulgelände achten.  Unsere Hausmeister werden als Schiedsrichter unser Sauberkeitsverhalten bewerten . Vielleicht kommen wir so unserem Ziel näher!
Vollversammlung 6

Von links nach rechts: Sebastian, Amelie, Frau Roling, Frau Böhler, Jana, Niculina, Herr Zettel